Ist ein BMW M2 Competition ab 06/2020 überhaupt noch tunebar?

Gute Frage, und die kurze Antwort ist JA, allerdings nicht ganz so einfach wie das bei Modellen vor dem Baujahr 06/2020 der Fall ist.

Vorab: Wer sich das ganze lieber als Video rein ziehen möchte für den habe ich das entsprechende Video für euch: https://www.youtube.com/watch?v=iadx_GExT9U



Für alle anderen die textliche “Kurzfassung”:
Leider ist die DME (Bosch MEVD172G) ab 06/2020 gegenüber den vorherigen Steuergeräten etwas modifiziert was einen OBD unlock oder auch ein Bench Tuning aktuell nicht möglich macht.
Dafür gibt es eine simple Lösung, man tauscht die DME gegen eine Motorsteuergerät vor dem Baujahr 06/2020 aus, passt Software, Fahrgestellnummer und Wegfahrsperre an das Auto an und hat damit eine saubere optimierbare Lösung für seinen M2C.

Da die Anpassung aber nicht ohne weiteres mit der Schreibmaschine möglich ist greifen viele oft zur quick & dirty Lösung: Die DME wird eingebaut, die FahrgestellNr vllt maximal geändert aber die Wegfahrsperre wird schlicht und einfach deaktiviert. Was das zur Folge hat brauche ich nicht erklären, oder vielleicht doch?

Kurzer Exkurs: In einem M2 Competition gibt es einen Abgleichwert für die Wegfahrsperre, die sogenannte ISN, diese zieht sich vom Schlüssel, über das FEM (Front Electronic Modul) bis hin zum Motorsteuergerät oder auch zum Getriebe. Die ISN ist ein definierte Wert im EEPROM der einzelnen Einheiten der mit einigen komplexeren Eingriffen verändert werden kann. Hat eine der o.g. Einheiten aber einen anderen Wert springt das Auto faktisch nicht an. Das sorgt dafür das nicht jeder x beliebige Schlüssel funktioniert, wäre auch schlecht wenn der Nachbar mit einem Schlüssel in der Lage ist die BMWs der ganzen Straße zu starten.
Nimmt man bei der DME die Wegfahrsperre, oder auch EWS für elektronische Wegfahrsperre, heraus wird die DME diesen Wert nicht prüfen und einfach anspringen – nicht cool ;)

Fazit:
– M2 Competition Tuning ist auch nach 06/2020 möglich
– es Bedarf etwas mehr Aufwand, wichtig ist das eure Tuner das ganze gewissenhaft machen und nicht nur den QuickWin im Fokus haben

Stay tuned
Euer Nico

 

 

Zurück zum Blog